Veranstaltungen


2024


Symposium "Klinische Ethikarbeit macht einen Unterschied!" Erfahrungen - Grundlagen - Perspektiven der Klinischen Ethikberatung im WIGEV

Eine Veranstaltung der Klinik Hietzing gemeinsam mit dem Wiener Gesundheitsverbund und dem Institut für Ethik und Recht in der Medizin.

Am 20. September 2024 fand in der Klinik Hietzing das erste Ethiksymposium des Wiener Gesundheitsverbundes unter dem Titel „Klinische Ethikarbeit macht einen Unterschied“ statt, das rund 140 Teilnehmende vor Ort und über 160 via Livestream verfolgten. Fachvorträge und praxisnahe Workshops beleuchteten die Bedeutung der klinischen Ethikarbeit, die zur Qualität der Gesundheitsversorgung beiträgt und moralischen Stress reduziert. Mit Stefan Dinges und Helene Mayer waren auch zwei Mitglieder des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin aktiv eingebunden. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den fachlichen Austausch und unterstrich die Relevanz einer fundierten ethischen Praxis im klinischen Alltag.

Für weitere Informationen und den Nachbericht mit Video klicken Sie bitte hier.

Das Detailprogramm finden Sie hier.

 

 

IERM-Jahrestagung 2024 "Organ- und Embryonenmodelle"

Organ- und Embryonenmodelle werden aus Stammzellen erzeugt und weisen bestimmte Eigenschaften von Organen oder Embryonen bzw. ihrer Entwicklung auf. Dies eröffnet für die (medizinische) Forschung und Anwendung große Potenziale.

Die Forschung mit diesen Modellen hat in den letzten Jahren auch in Österreich sehr beachtliche Erfolge
erzielt. Im Gegensatz zu anderen Staaten sind die ethischen und rechtlichen Diskussionen dazu in Österreich eher verhalten geblieben, auch deshalb, weil die Rechtsordnung der Forschung keine größeren Hindernisse in den Weg stellt.

Die Jahrestagung 2024 des IERM möchte daher die ethischen und rechtlichen Fragen der Modelle, begleitet von einer medizinischen Einführung und einem Blick über die Landesgrenzen hinaus, umfassend und aus interdisziplinärer Perspektive diskutieren.

Nähere Details zum Programm finden Sie hier.

Wann: Freitag, 15. November 2024, 09:00 - 17:30 Uhr

Wo: Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien, Van-Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar.

Anmeldung (begrenzte Teilnehmer*innenzahl) bitte bis spätestens Sonntag, 10. November 2024 über das Anmeldeformular.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird mit 8 DFP-Punkten der Ärztekammer für Wien akkreditiert.

AI Health Vienna 2024

Revolutionizing Healthcare through Artificial Intelligence:

Join the Future at AI Health Vienna 2024!

Nach dem großen Erfolg der AI Health Vienna 2023 freuen wir uns, bereits den nächsten Kongresstermin ankündigen zu können. Seien Sie dabei, wenn führende Expert*innen die neuesten Fortschritte und Herausforderungen im Einsatz von künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen präsentieren und diskutieren. Von innovativen Technologien bis hin zu ethischen Fragestellungen und Datensicherheit – das Programm bietet spannende Einblicke in die Zukunft der Gesundheitsversorgung. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Kontakte in diesem interdisziplinären Umfeld zu knüpfen und an interaktiven Diskussionen teilzunehmen.

Wann: Montag, 25. November und Dienstag, 26. November 2024

Wo: Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien, Van-Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien

Nähere Details zum Programm, Teilnahmegebühren und Anmeldungen finden Sie hier.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter events_allg_ana@meduniwien.ac.at gerne zur Verfügung.

 

  


2025


25. Workshop des Arbeitskreises "Medizin-Theologie-Ethik"

Künstliche Intelligenz in Medizin und Pflege: Auswirkungen auf Selbstverständnis, Berufsbilder und Rollen im Gesundheitswesen

Der AK Medizin und Theologie fragt nach Forschungsansätzen und -vorhaben, die mehrdimensional und multidisziplinär auf Versorgungsherausforderungen reagieren und zudem die organisationale Perspektive und Rahmenbedingung nicht außer Acht lassen. Ziel des AK Medizin und Theologie ist es, zu dem gewählten thematischen Schwerpunkt aktuelle Forschungs- und Qualifizierungsarbeiten und Vorhaben einem kleinen Kreis vorzustellen und intensiv zu diskutierenMehr...

Wissenschaftlicher Tagungsbeirat: Reiner Anselm, München - Julia Inthorn, Hannover - Lukas Kaelin, Linz - Ulrich Körtner, Wien - Martina Schmidhuber, Graz.

Wann: Freitag/Samstag, 24./25. Januar 2025

Wo: Institut für Ethik und Recht in der Medizin, Universität Wien (1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 2.8)

Call / mehr Informationen herunterladen.

Das Treffen 2025 wird in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institute Digital Health and Patient Safety durchgeführt.