Vergangene Veranstaltungen 2023
IERM-Jahrestagung 2023 „Sterbeverfügung“
Seit Beginn des Jahres 2022 ist in Österreich das Sterbeverfügungsgesetz (StVfG) in Kraft. Dieses erlaubt die Beihilfe zum Suizid und regelt die Rahmenbedingungen dazu. Knapp zwei Jahre nach dem Inkrafttreten des StVfG stellen sich weiterhin zahlreiche Fragen, insbesondere für Personengruppen und Institutionen, die vermehrt mit den Auswirkungen dieses Gesetzes in Berührung kommen: Mediziner*innen, Jurist*innen und Ethiker*innen, sowie Krankenanstalten, Pflege- und Sozialeinrichtungen, aber auch Personen, die die Beihilfe zum Suizid für sich in Anspruch nehmen wollen, sehen sich nach wie vor mit diversen Herausforderungen konfrontiert.
Das Institut für Ethik und Recht in der Medizin (IERM) bietet als Schnittstelle zwischen Medizinethik, Pflegeethik und Medizinrecht Raum für interdisziplinären Erfahrungsaustausch, Diskussion und Wissenstransfer. Die diesjährige IERM-Jahrestagung hat daher das Ziel, einen multiperspektivischen Diskurs zum Thema Sterbeverfügung zu ermöglichen. Unter den Vortragenden finden sich Expert*innen aus den Bereichen Medizin, Rechtswissenschaft, Ethik, berufliche Interessensvertretungen, Krankenanstalten, Pflege- und Sozialeinrichtungen. Eine abschließende Podiumsdiskussion bietet die Möglichkeit zum Austausch.
Wann: Freitag, 24. November 2023, 10:00-17:30 Uhr
Wo: Josephinum, Währingerstraße 25, 1090 Wien
Nähere Details zum Programm finden Sie hier.
Anmeldung (begrenzte Teilnehmer*innenzahl) bitte bis spätestens 21. November 2023 über das Anmeldeformular oder an ierm@univie.ac.at. Sollte die Sitzplatzkapazität bereits erschöpft sein, werden Sie davon informiert.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
2023 Patient Safety Conference "Multiple-Crisis Times: Reasons and Ways to keep Patient Safety on the Agenda"
Konferenz der Plattform Patient:innensicherheit in Kooperation mit der European Patient Safety Foundation (EUPSF) und der Medizinischen Universität Wien.
Wann: Freitag, 17. November 2023, 09:30-17:00 Uhr
Wo: Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien, Van-Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien
Nähere Details zum Programm finden Sie hier.
Die Anmeldung zur Konferenz ist über folgenden Link möglich: conference.eupsf.org/#tickets
AI Health Vienna 2023: Closing the Gap - Revolutionizing Healthcare through Artificial Intelligence: Join the Future at AI Health Vienna 2023!
"AI Health Vienna 2023" ist eine Veranstaltung der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie in Kooperation mit dem Center for Artificial Intelligence and Machine Learning (AIML), dem Institut für Ethik und Recht in der Medizin (IERM), der Plattform Patient:innensicherheit, der TU Wien und dem Ludwig Boltzmann Institute Digital Health and Patient Safety.
Wann: 13. November 2023, 09:00 - 18:20 Uhr und 14. November 2023, 08:20 - 18:20 Uhr
Wo: Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien, Van-Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien
Nähere Details zu Anmeldung, Teilnahmegebühr und Programm finden Sie hier.
Registrierungen sind ab sofort möglich!
Netzwerktreffen Bioethik und Medizinrecht
In den vergangenen 10 Jahren hat das IERM mit Kolleg*innen in Graz, Innsbruck, Salzburg und Linz ein informelles Netzwerk Bioethik in Österreich gepflegt, in dem wir aktuelle Themen und Anliegen, wie das der Klinischen Ethikberatung kollegial aufgegriffen haben. Die Erfahrungen aus den Themen der Pandemie (ua. Impfpflicht, Schutzmaßnahmen vs. individuelle Freiheitsrechte bzw. Gemeinwohl-/Public Health-Perspektiven), wie auch die Fragen und Herausforderungen zu wichtigen Gesetzesmaterien, wie z.B. das Sterbeverfügungsgesetz, haben uns dazu bewogen, das lose Netzwerk Bioethik in ein Netzwerk Bioethik und Medizinrecht zu erweitern.
Rechtsphilosophische Überlegungen und medizinrechtliche Aspekte sollen nicht erst im Anlassfall, sondern als grundlegende Struktur mit den medizin- und bioethischen Reflexionen verbunden und insbesondere auf österreichische Bedürfnisse bezogen werden. Geplant ist zunächst einmal ein jährliches Treffen; Titel, Inhalte und Rhythmus der Treffen werden beim ersten Treffen konkretisiert.
Aktuell kontaktieren wir Kolleg*innen im Feld, freuen uns jedenfalls aber auch über Ihre Rückmeldung bei Interesse (ierm@univie.ac.at).
Wann: Donnerstag, 09. November 2023, 13:00-18:00 Uhr
Wo: Der Veranstaltungsort wird mit der Einladung bekanntgegeben.
Tagung der Plattform Patient:innensicherheit "Sicherheit. Für Patient:innen. Mit Patient:innen"
Tagung der Plattform Patient:innensicherheit in Kooperation mit dem IERM und dem Wiener Gesundheitsverbund.
Wann: Freitag, 13. Oktober 2023, 08:30-17:00 Uhr
Wo: Klinik Floridsdorf, Brünner Straße 68, 1210 Wien und online
Nähere Details zum Programm finden Sie hier.
Anmeldung bitte unbedingt per Email an office@plattformpatientensicherheit.at.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Round Table "Wie Ethikberatung Handlungs- und Rechtssicherheit in komplexen Therapieentscheidungen unterstützt"
Im ersten Round Table des Wintersemesters 2023/24 wird im bewährten Format dem Schwerpunkt Ethikberatung Rechnung getragen. Seit 2019 ist das Institut für Ethik und Recht in der Medizin (IERM) verstärkt in der konkreten Ethikberatung in unterschiedlichen Spitälern Wiens wie auch in Einrichtungen der stationären Altenpflege engagiert und bietet auch fortlaufend Ausbildungen nach dem Curriculum der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. Universität Göttingen (AEM) und der Österreichischen Plattform für Ethikberatung im Gesundheitswesen (ÖPEG) an.
In diesem Round Table werden sowohl offene Fragen als auch die notwendigen Rahmenbedingungen angesprochen, die Ethikberatung in Gesundheitseinrichtungen gelingen lassen.
Wann: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 16:00-19:00 Uhr
Wo: Alte Kapelle, Campus der Universität Wien (Altes AKH), Spitalgasse 2-4, Hof 2.8, 1090 Wien
Nähere Details zum Programm finden Sie hier.
Anmeldung (begrenzte Teilnehmer*innenzahl) bitte bis spätestens 11. Oktober 2023 über das Anmeldeformular oder an ierm@univie.ac.at. Sollte die Sitzplatzkapazität bereits erschöpft sein, werden Sie davon informiert.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Warum ist das Gesundheitswesen in Österreich so kompliziert?
Das IERM lädt herzlich zu einem spannenden Round Table ein!
Im Jahr 2023 stehen Finanzausgleichsverhandlungen an, die auch über die zukünftige Finanzierung des Gesundheitswesens entscheiden werden. Schon jetzt wird von Seiten verschiedener Akteure, allen voran den Landeshauptleuten, angekündigt, dass es große Änderungen im Gesundheitswesen geben muss, um dessen Weiterentwicklung sicherzustellen.
Aus diesem Anlass möchte das Institut für Ethik und Recht in der Medizin interessierten Zuhörer:innen die Gelegenheit bieten, einen Überblick über die dahinter stehende Thematik des komplexen Aufbaus des österreichischen Gesundheitswesens zu bekommen. Mehr...
Wann: 14. März 2023, 17:00 - 19:00 Uhr - jetzt auch Hybrid!
Wo: Institut für Ethik und Recht in der Medizin, Alte Kapelle, Altes AKH (1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 2.8)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
23. Workshop des Arbeitskreises „Medizin und Theologie“
Spezialisierung und Ganzheitlichkeit: Multiprofessionelle Teams und deren Umgang mit den unterschiedlichen methodischen Zugangsweisen zu Krankheit und Gesundheit
Der AK Medizin und Theologie fragt nach Forschungsansätzen und -vorhaben, die mehrdimensional und multidisziplinär auf Versorgungsherausforderungen reagieren und zudem die organisationale Perspektive und Rahmenbedingung nicht außer Acht lassen. Ziel des AK Medizin und Theologie ist es, zu dem gewählten thematischen Schwerpunkt aktuelle Forschungs- und Qualifizierungsarbeiten und Vorhaben einem kleinen Kreis vorzustellen und intensiv zu diskutieren. Mehr...
Wiss. Tagungsbeirat: Reiner Anselm, Julia Inthorn, Lukas Kaelin, Ulrich Körtner, Martina Schmidhuber
Wann: 27.01.2023, 13:00 Uhr bis 28.01.2023, 13:00 Uhr
Wo: Institut für Ethik und Recht in der Medizin, Universität Wien (1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 2.8)
Call / mehr Informationen herunterladen.