O. Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Ulrich Körtner

Stellvertretender Leiter des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin

Stellvertretender Leiter des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin.

Universitätsprofessor am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

E-Mail: ulrich.koertner@univie.ac.at
Telefon: +43 (0) 1 4277 32711 bzw. 22201
Mobil: +43 (0) 664 60277 32711

Sprechstunde: Dienstag, 11:30-13h am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft

Kurzbiographie

Seit 1992 Ordinarius für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien; Jahrgang 1957. Nach Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Münster und Göttingen Assistentenzeit und Vikariat an der Kirchlichen Hochschule Bethel und in Bielefeld. 1982 Promotion. 1987 Habilitation an der Kirchlichen Hochschule Bethel. 1986-1990 Gemeindepfarrer in Bielefeld, 1990-1992 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Iserlohn.

Besondere Funktionen und Mitgliedschaften

• Stellvertretender Leiter des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien
  • Wissenschaftlicher Ausschuss für Genanalyse und Gentherapie am Menschen der Österreichischen Bundesregierung
  • Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt (2001-2013)